Denis Dafflon

Foto: Denis Dafflon, Hornist
© Frank Schinski

Denis Dafflon ist in Freiburg, Schweiz, geboren. Seine musikalische Ausbildung begann in der Musikschule der Concordia, dann war er Schüler am Konservatorium Freiburg und Lausanne. Schließlich hat er bei Claudio Pontiggia, Julien Baud und Matteo Ravarelli Horn studiert. Im Juli 2009 erlangte er das Lehrerdiplom und setzte seine Ausbildung an der Musik-Akademie Basel in der Klasse von Christian Lampert fort, wo er 2011 den Master of Performance abschloss. Als Nebenfach studierte er Naturhorn bei Thomas Müller an der Schola Cantorum Basiliensis. Während Denis Dafflon seit 2012 eine Stelle als Hornist beim Berner Symphonieorchester innehat, spielt er mit anderen renommierten Ensembles wie dem Orchestre de la Suisse Romande, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dem Orchester der Oper Zürich, dem Orchestre de chambre fribourgeois, den Festival Strings Lucerne oder der Geneva Camerata. Ebenfalls spielt er regelmäßig Natur- oder Barockhorn mit Ensembles, die sich der Alten Musik widmen, wie Les Passions de l’Âme, Gli Angeli Genève oder Capriccio Barockorchester. Als Kammermusiker ist Denis Dafflon Mitglied des Sextetts der alten Instrumente Winds Unlimited und des Blechquintetts Opus 5. Er wurde zum Mizmorim Festival 2017 „Go East“ eingeladen und wird dort ebenfalls im Jahr 2019 mitwirken.

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram