Barbora Kabátková

Foto: Barbora Kabátková

Barbora Kabátková erhielt früh Klavierunterricht und sang im Kinderchor der Tschechischen Philharmonie, später war sie Schülerin von Jana Jonášová und Eliška Toperczerová, besuchte aber auch Meisterklassen, u.a. bei Marius van Altena, Peter Kooij, Julie Hassler und Howard Crook. Sie studierte zudem Chorleitung und Kirchenmusik an der Karlsuniversität Prag, wo sie derzeit im Fach Musikwissenschaft zum Thema Gregorianischer Gesang forscht.

Als weit über ihre Heimat Tschechien hinaus begehrte Sopranistin und Harfenistin hat sie ihre Schwerpunkte im Bereich der historischen Aufführungspraxis vom Mittelalter bis zur Klassik. Zusammenarbeiten mit Ensembles wie Collegium Vocale Gent (Philippe Herreweghe), Collegium 1704 (Václav Luks), Collegium Marianum (Jana Semerádová), Cappella Mariana (Vojtěch Semerád), Concerto Melante (Raimar Orlovsky), Musica Florea (Marek Štryncl), Concerto Palatino (Bruce Dickey), La Grande Chapelle (Albert Recasens) und Il Gardellino (Marcel Ponseele) belegen die Vielseitigkeit der Sopranistin, die auch regelmäßig bei führenden internationalen Festivals und Podien wie Prager Frühling, Dresdner Musikfestspiele, Oude Muziek Utrecht, Laus Polyphoniae Antwerpen, Festival de La Chaise-Dieu, Salzburger Festspiele, Berliner Philharmonie, Kölner Philharmonie oder Elbphilharmonie Hamburg gastiert.

Barbora Kabátková ist künstlerische Leiterin, Dramaturgin und eine der Solistinnen des Tiburtina Ensemble, das sich der Musik des Mittelalters widmet; Recitals mit dem Repertoire dieser Epoche bestreitet sie auch als Sängerin und Instrumentalistin (mittelalterliche Harfen und Psalterium) gemeinsam mit Hana Blažíková.

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