Peter Strömberg

Foto: Peter Strömberg, Bariton
© Christophe Gindraux

Der in Schweden geborene Bariton Peter Strömberg absolvierte 2012 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin seinen Master bei Scot Weir und Sebastian Noack. Zusätzlich studierte er in der Liedklasse von Wolfram Rieger und in der Operninterpretationsklasse von Julia Varady. Seinen Weg in die sängerische Karriere begann er zunächst am Konservatorium in Vadstena (Schweden), woraufhin er 2004 am Birmingham Conservatoire (England) aufgenommen wurde, sein Studium bei Ingrid Haking Raaby an Det Jyske Musikkonservatorium in Århus (Dänemark) fortsetzte und im Anschluss zunächst als Erasmus-Student an die HfM Hanns Eisler Berlin kam.

Seine Gesangskenntnisse konnte er in zahlreichen Meisterkursen erweitern, u.a. bei Helmuth Rilling, Peter Berne, Helmut Deutsch, Eric Ericson, Kirsten Buhl Møller, Gustav Djupsjöbacka, Stephan Mai, Raphael Alpermann, Erik Sædén und Bo Skovhus. Weiter ist er regelmäßig im Ensemble der Sommeroper auf Schloss Läckö (Schweden) bei verschiedenen Opernproduktionen in Kooperation mit der Oper Malmö und der Oper Göteborg zu erleben.

Peter Strömberg singt heute in einigen der renommiertesten Chöre der Welt: neben seiner Kernchortätigkeit in der Zürcher Sing-Akademie wirkt er u.a. im Collegium Vocale Gent, dem Norske Solistkor Oslo, dem Rundfunkchor Belin oder dem MDR-Rundfunkchor Leipzig mit. Dabei arbeitet er mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Philippe Herreweghe, Sir John Eliot Gardener, RenĂ© Jacobs, Sir Simon Halsey, Neeme Järvi, Iván Fischer, Herbert Blomstedt, Daniel Harding, Kent Nagano, Seiji Ozawa u.v.a.m. zusammen.

Als Solist singt er regelmäßig Werke des Konzertfachs wie Bachs Johannes- und Matthäus-Passion, dessen Weihnachtsoratorium oder die Basspartien zahlreicher Kantaten, weiter Faurés Requiem, Brahms’ Deutsches Requiem, Rossinis Petite Messe solennelle oder Mozarts Requiem und dessen C-Moll-Messe.

www.peter-stromberg.com

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram