Tobias Wicky

Foto: Tobias Wicky, Bariton
© Aurore Photographie

Tobias Wicky erhielt seine erste musikalische Ausbildung in der Knabenkantorei Basel, bevor er an der Hochschule für Musik Basel bei Marcel Boone studierte. Parallel dazu vertiefte er seine Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis bei Rosa Domínguez.

Der junge Bariton übt eine intensive Konzerttätigkeit im In- und Ausland aus. Sein besonderes Interesse gilt dem Lied- und Oratorienfach. Das Repertoire umfasst Werke vom Frühbarock bis zur Moderne, mit Schwerpunkt Alte Musik. Seit 2016 bildet er mit der Pianistin Maki Wiederkehr ein festes Liedduo, welches regelmäßig zusammen konzertiert. Das Repertoire umfasst Werke von Franz Schubert und Robert Schumann sowie Werke aus der Mélodie Française von Gabriel Fauré, Claude Debussy, Henri Duparc und Francis Poulenc.

Wichtig ist ihm auch die Pflege des Ensemblesingens, welches ihn seit seiner frühen Kindheit begleitet. Neben seiner solistischen Tätigkeit als Lied- und Konzertsänger ist der junge Bariton Mitglied in mehreren professionellen Vokalformationen wie der Bach-Stiftung St. Gallen, dem Ensemble Orlando Fribourg, dem Ghislieri Consort Pavia und dem Collegium Vocale Gent.

2012 gründete er das professionelle Ensemble Voces Suaves. Wichtige Auftritte führen Voces Suaves an bedeutende Festivals in ganz Europa. (Festival d’Ambronay, Festival de Saintes, Forum Alte Musik Zürich, Monteverdi Festival Cremona, Seviqc Brežice Festival Slowenien, MAfestival Brügge, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik usw.) Die verschiedenen CD-Aufnahmen wurden mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet (u.a. Diapason découverte).

www.tobiaswicky.ch

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram