René Perler

Foto: René Perler, Bassbariton

Der Schweizer Bassbariton René Perler ist 1972 in Fribourg/Freiburg i.Ü. geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater Bern und an der Guildhall School of Music and Drama London bei Prof. Jakob Stämpfli, Horst Günter und Rudolf Piernay. 2001 erwarb er das Solistendiplom der Musikhochschule Winterthur Zürich in der Klasse von László Polgár. Zur Zeit arbeitet er mit Margreet Honig in Amsterdam und Luzern. An der Universität Freiburg hat der Bassbariton ein Lizentiat in Musikwissenschaft und Geschichte abgelegt.

Die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie William Christie, Martin Haselböck, Andrew Parrott, Michel Corboz, Howard Griffiths und Jörg Ewald Dähler führte ihn zu Konzerten in ganz Europa, u.a. auf Einladung von La Folle Journée in Nantes, der Festa da Música Lisboa, des Festival van Vlaanderen, der Tage Alter Musik Regensburg, des Festivals Wien wohltemperiert, des Carinthischen Sommers, der Feste Musicali di San Rocco (Venedig), des Festival Barocco di Viterbo, des Festival International de Musiques Sacrées Fribourg und der Romanischen Nacht Köln. Mit der Capella Ducale Venetia unter Livio Picotti sang er Monteverdis Marienvesper in San Marco, Rom und Lissabon sowie auf einer Italien-Tournee. Zusammen mit Martin Haselböck und der Wiener Akademie musizierte er in Kammer, Ossiach, Venedig, Wien und Ljubljana. 2003 war er mit dem Luzerner Barockensemble Corund mit Bachs H-Moll-Messe auf Tournee durch die US-Ostküste, 2006 mit dem Messiah in der Kathedrale von Malaga und im KKL Luzern. Als begeisterter Liedsänger war er bei den Freunden des Liedes in Zürich zu Gast. Sein Liederabend am Liedfestival Fribourg/Freiburg 2003 wurde von Radio Espace 2 für den Europäischen Festivalsommer aufgezeichnet, derjenige am Festival Murten classics 2004 von Radio DRS 2 für die Reihe Weltklasse auf DRS 2.

Als Don Bartolo (Mozarts Le nozze di Figaro), Herr Reich (Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor), Tirésias (blinder Seher in Strawinskys Œdipe Roi), Colline (Puccinis La Bohème), Polyphem (Händels Acis and Galatea) sowie als Anima dannata (Cavalieris Rappresentatione di Anima, et di Corpo) stand er auf der Opernbühne.

René Perler erhielt Studienpreise des Migros-Genossenschafts-Bundes, der Kiefer Hablitzel Stiftung, der Fondation Glasson sowie der Fondation Elsner.

Er ist Preisträger des Internationalen Johannes Brahms Wettbewerbes Pörtschach (A) 2001 sowie des Joseph-Suder-Liedwettbewerbs Nürnberg 2002.

www.reneperler.net

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram