Markus Volpert

Foto: Markus Volpert, Bassbariton
© Rainer Bittermann

Markus Volpert studierte in Graz bei Wolfgang Gamerith, sein Solistendiplom mit Auszeichnung erwarb der Bariton bei Kurt Widmer in Basel. Als Mitglied des Zürcher Opernstudios und in Meisterkursen bei Sena Jurinac, Christa Ludwig, Elisabeth Schwarzkopf und Thomas Quasthoff sowie beim Unterricht bei Horst Günter rundete er seine stimmliche Ausbildung ab.

Markus Volpert ist Preisträger und Gewinner verschiedener Wettbewerbe – darunter der Leipziger Bach-Wettbewerb, der Deutsche Musikwettbewerb in Berlin, der Grazer Schubert-Wettbewerb, der Anneliese Rothenberger-Wettbewerb und der Francisco Viñas-Wettbewerb in Barcelona – und hat wiederholt bei wichtigen Festivals in ganz Mitteleuropa gesungen.

Seine Erfahrung als Konzertsänger erwarb sich der Bariton in der Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten, beispielsweise Marcus Bosch, Michel Corboz, René Jacobs, James Judd, Sigiswald Kuijken, Rudolf Lutz, Hans-Christoph Rademann, Martin Turnovský, Michi Gaigg und Ralf Weikert, renommierten Originalklang-Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Capriccio Barockorchester, Concerto Köln, L’Orfeo Barockorchester und dem Freiburger Barockorchester sowie zahlreichen europäischen philharmonischen und symphonischen Orchestern.

Seit der Zeit im Internationalen Opernstudio Zürich stand Markus Volpert in den Opernhäusern Zürich, Basel und Magdeburg, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und wiederholt bei freien Produktionen auf der Bühne. Kritiker beschrieben ihn beispielsweise so: „Markus Volpert in der Titelrolle scheut die große Geste nicht, die ihm aber nie zu hohlem Pathos verkommt. Er gibt einen höchst emotionalen und auch im Spiel überzeugenden Orpheus.“

Die kammermusikalische Betätigung als Liedsänger rundet die künstlerische Betätigung des Baritons ab. Das breit gefächerte Repertoire von Markus Volpert wird durch eine Vielzahl von Radiomitschnitten und CD/DVD-Produktionen dokumentiert. Zuletzt hat er unter der Leitung von Michi Gaigg mit dem L’Orfeo Barockorchester im Jahr 2012 die Titelpartie in Telemanns Miriways für cpo und La Betulia liberata von W.A. Mozart für das Label Challenge Classics aufgenommen.

www.markusvolpert.com

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram