Maria Krykov

Foto: Maria Krykov
© Teemu Kilpinen

Maria Krykov wurde als Tochter finnisch-russischer Eltern in Helsinki geboren. Im Alter von sechs Jahren durfte sie sich an der Eastern Helsinki Music School ein Instrument aussuchen und entschied sich sofort für das größte: den Kontrabass.

Sie lernte zunächst bei Lasse Lagercrantz und studiert nun in der Meisterklasse von Matthew McDonald an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Maria Krykov ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe: Concorso Bottesini, Internationaler Intrumentalwettbewerb Markneukirchen, Internationaler Leoš Janáček-Wettbewerb, Sperger Wettbewerb, International Double Bass Competition Ankara. 2016 war sie Semifinalistin beim ARD-Musikwettbewerb.

Solistisch konzertierte sie u.a. mit dem Münchener Kammerorchester, der Philharmonie Baden-Baden, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und dem Seinäjoki City Orchestra.

Als Orchestermusikerin führten sie Engagements zu großen Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Darüber hinaus wurde sie als Solobassistin von Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem Helsinki Philharmonic Orchestra und dem Trondheim Symphony Orchestra eingeladen.

Seit 2012 ist sie regelmäßiger Gast beim Kuhmo Chamber Music Festival in Finnland. Im Sommer 2019 folgten Auftritte beim Clasclas Festival in Spanien und beim Schleswig-Holstein Musik Festival. 2018 wurde sie von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram