Antonio Greco

Foto: Antonio Greco
© RibaltaLuce Studio

Antonio Greco studierte Klavier, Chormusik, Chorleitung und Polyphonie der Renaissance und lehrt Chorübungen am ISSM „Giuseppe Verdi“ in Ravenna.

1993 gründete er den Coro Costanzo Porta, mit dem er bei nationalen und internationalen Wettbewerben Preise gewann und, in Zusammenarbeit mit den bedeutendsten barocken und modernen Orchestern, an vielen der größten italienischen und europäischen Festivals teilnahm. 2004 gründete er das Orchester Cremona Antiqua, ein auf Originalinstrumenten spielendes Ensemble.

Im Jahr 2000 rief er die Musik- und Chorschule Costanzo Porta ins Leben. Zehn Jahre lang war er Chorleiter des Circuito Lirico Lombardo.

Greco hielt Meisterkurse für Barockrepertoire an der Opernschule Bologna, der Akademie Rodolfo Celletti in Martina Franca, den zweijährigen Kurs für Chorleitung an der Accademia di direzione corale „Piergiorgio Righele“ und Alte Hofmusik in Genua. Er arbeitet seit Jahren mit dem Festival della Valle d’Itria zusammen, bei dem er zahlreiche Erstaufführungen von Barockwerken in modernen Zeiten dirigierte, die live im Radio übertragen wurden.

Seit 2015 arbeitet er an der Opéra de Lausanne als Chorleiter, ferner als Assistent und Cembalist des Monteverdi Choir und der English Baroque Soloists mit John Eliot Gardiner, den er bei zahlreichen Projekten begleitet hat, darunter einer Welttournee der drei Monteverdi-Opern und der Marienvesper und eine Europa-Tournee, die den Kantaten J.S. Bachs (Bach-Ring) gewidmet war.

Mit dem Coro Costanzo Porta arbeitete er 2018 mit Riccardo Muti und dem Orchestra Giovanile Luigi Cherubini in Verdis Macbeth zusammen, aufgeführt in der Riccardo Muti Italian Opera Academy, und in einem Konzert, das live auf Rai5 in Norcia übertragen wurde. Diese Zusammenarbeit wird 2019 mit Beethovens 9. Sinfonie für Le vie dell’amicizia (Athen und Ravenna) und mit Mozarts Le nozze di Figaro für die Muti Academy fortgesetzt.

Unter den Verpflichtungen, die Greco als Dirigent eingehen wird, sind im Jahr 2019 die Teilnahmen beim Monteverdi Festival Cremona und dem Ravenna Festival (Händel, Messiah), bei Anima Mundi in Pisa (Salomone Rossi und Claudio Monteverdi, Sinfonie e Salmi) und an der Fujiwara-Oper in Tokio (Alessandro Scarlatti, Il trionfo dell’onore) hervorzuheben.

Als Dirigent und Chorleiter hat er für Discantica, Tactus, Sony, Bongiovanni und Dynamic aufgenommen.

Termine

 
DE | EN Icon: YouTube Icon: Facebook Icon: Instagram